Nachtrag: 1. Fachtagung der ZBG - Betriebliches Gesundheitsmanagement am 13.02.2019 in Traben-Trarbach


Wie finde ich als Unternehmer Zeit, Maßnahmen und Anbieter für die Betriebliche Gesundheitsförderung? Und wie bekomme ich als Arbeitgeber meine Arbeitnehmer nachhaltig motiviert, Maßnahmen anzunehmen? Dies sind die größten Hindernisse des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) in Unternehmen und Betrieben.

Sebastian Steffes (Geschäftsführer der ZBG), Frank Bertelsmeier und Marcel Diekmann von der REVITALIS GmbH erarbeiteten mit den 12 teilnehmenden Unternehmensvertretern, die für 3500 Beschäftigte standen (u.a. Bitburger Brau Gruppe, DFH Deutsche Fertighaus Holding, Ideal Fensterbau Weinstock, Verbandsgemeinde Traben-Trarbach) nicht nur diese Fragen, sondern verdeutlichten ebenso, wie wichtig und wertvoll ein individuell zugeschnittenes Konzept im Betrieblichen Gesundheitsmanagement für jedes Unternehmen ist.

Herr Dr. Melzer von der IHK Pfalz in Ludwigshafen referierte über die Erfahrungswerte der IHK mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Rheinland-Pfalz.

1. Fachtagung ZBG REVITALIS GmbH

Im Laufe der Fachtagung wurden Erfahrungswerte ausgetauscht, zusammengeführt und besprochen. Motive und Barrieren der Mitarbeiter zur Teilnahme an Maßnahmen im Unternehmen wurden ebenso erläutert.

Herr Steffes und Herr Bertelsmeier zeigten ihren Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung des BGM Konzeptes in Unternehmen auf. Das Ziel der ZBG ist es, ein Netzwerk aufzubauen, mit dem eine langfristige und regionale Betreuung der Betriebe in hoher Qualität gewährleistet und umgesetzt werden kann.

Aus dem Feedback aller Teilnehmer wurde ersichtlich, wie fundamental wichtig und wertvoll es für ein Unternehmen ist, einen kompetenten Partner wie die ZBG mit klarem Konzept an der Seite zu haben.