Die Volksbank Beckum-Lippstadt erneut mit Deutschlands wichtigstem BGM-Award ausgezeichnet

Corporate Health Award 2020 für die Volksbank Beckum-Lippstadt – REVITALIS GmbH
Nahmen den diesjährigen Corporate Health Award entgegen: Vorstandsvorsitzender Stefan Hoffmann und Bereichsleiter Unternehmens- und Vertriebsentwicklung Mario Deimel

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement unseres Kunden Volksbank Beckum-Lippstadt gewinnt 2020 zum zweiten Mal den begehrten Corporate Health Award der Initiatoren Handelsblatt und EuPD Research Sustainable Management in der Branche Finanzen-Mittelstand.

 

Rückblick: „Der Corporate Health Award 2018 in der Branche Finanzen-Mittelstand wird verliehen an: Die Volksbank Beckum-Lippstadt“, so hallte es am 22. November 2018 durch das Kameha Grand Hotel in Bonn. Bei der erstmaligen Teilnahme der Volksbank Beckum Lippstadt an dem Award konnte direkt der 1. Platz belegt werden. In dem von Corona gebeutelten Jahr 2020 durfte zwar keine große Gala stattfinden, aber auch bei zweitem Anlauf des Kreditinstitutes ist das exzellente Betriebliche Gesundheitsmanagement wieder mit dem Corporate Health Award prämiert worden.

 



Nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement wird belohnt


Der Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Seit 2008 wird er an Unternehmen verliehen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter engagieren und ein vorausschauendes, nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement verfolgen. 2020 bewarben sich 352 Arbeitgeber aus 15 Branchen um diesen Award. Weitere bekannte Gewinner sind unter anderem Unternehmen wie RWE, Telekom, SWR oder Targobank.

 

Im Jahr 2014 wurde das BGM-Konzept der Volksbank Beckum-Lippstadt zusammen mit der REVITALIS GmbH erarbeitet, im Unternehmen implementiert und seither den Bedürfnissen entsprechend optimiert.

„Über die letzten 6 Jahre hat sich eine enge Kooperation mit unserem Partner der REVITALIS GmbH entwickelt, von der unser Betriebliches Gesundheitsmanagement extrem profitiert. Das zeigt sich nicht nur im erneuten Gewinn des Awards. Gemeinsam haben wir mit der langjährigen Erfahrung und Expertise der REVITALIS GmbH das BGM Konzept nach den Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickelt und implementiert. Das Team der REVITALIS GmbH steht uns seitdem mit Rat und Tat zur Seite und entwickelt für uns passgenaue und bedarfsorientierte Angebote und Maßnahmen, um die Gesundheit unserer Belegschaft nachhaltig zu fördern. Durch die hervorragende persönliche Betreuung im BGM zur nachhaltigen Verzahnung der Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des Betrieblichen Eingliederungsmanagement und der Betrieblichen Gesundheitsförderung ist die REVITALIS GmbH für uns der perfekte Partner“,

äußert sich Mario Deimel, Bereichsleiter Unternehmens- und Vertriebsentwicklung und Gesundheitsmanager der Volksbank Beckum-Lippstadt.

 

Dass das BGM Konzept erfolgreich im Unternehmen gelebt wird, zeigt schon die Zahl von 2100 Anmeldungen zu BGF-Maßnahmen wie Präventions- und Trainingskursen, Analysen, Projekten, Vorträgen, Workshops etc. Zudem haben ca. 90% der Belegschaft bereits an einer oder mehreren Maßnahmen teilgenommen. Mit dem Award 2018 und der vorangegangenen Auditierung der Volksbank Beckum-Lippstadt durch das Gremium der Initiatoren wurde der Erfolg des BGM-Konzepts dann objektiviert. Von diesem Erfolg motiviert und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhend, wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Volksbank 2019 digitalisiert und die von der REVITALIS GmbH entwickelte BGM-Plattform MYGEMIKO im Unternehmensbranding eingeführt. Jeder Mitarbeiter hat auf der unternehmenseigenen Plattform seinen eigenen Account und kann orts- und zeitunabhängig auf alle wichtigen Themen des BGM zugreifen.

 

Dieses beinhaltet die Ablage persönlicher Dokumente sowie allgemeiner Gesundheitsinformationen, das Bewerbungs- und Buchungssystem für Angebote, Mitarbeiterinformationen uvm.. Aktuell sind 70% der Mitarbeiter auf der BGM-Plattform registriert und nutzen die verschiedensten Angebote. Die BGM-Verantwortlichen im Unternehmen können im Dashboard tagesaktuell die Anmeldestatistik und Aktivitätsübersicht einsehen.

 

Somit gelingt dem Unternehmen eine moderne Verzahnung und Steuerung der Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement und der Betrieblichen Gesundheitsförderung, die zusammen das BGM bilden und gezielt die Mitarbeiter erreichen. „Das Corporate Health Management ist strategisch und fundamental in der Volksbank Beckum-Lippstadt eG verwurzelt. Die Bank legt großen Wert auf die medizinische Vorsorge, eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Gefährdungsanalysen für jede einzelne Person im Unternehmen. Führungskräfte werden vorbildlich eingebunden und für Gesundheitsthemen sensibilisiert. Ebenfalls wird ein nachhaltiges Demografiemanagement realisiert“, honoriert das Gremium des Awards diesen Fortschritt im BGM-Konzept.

 

 


Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung des BGM bei der Volksbank Beckum-Lippstadt


Für 2021 stehen auch schon die nächsten Projekte zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung des BGM bei der Volksbank Beckum-Lippstadt an. Zum einen wird das Thema Gesundheit im Homeoffice mit in das Konzept integriert. Zum anderen werden digitale Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung in 2021 eine wichtige Rolle spielen. Die ersten Maßnahmen wie die digitale Aktive Pause und Ergonomieberatung sind bereits erfolgreich umgesetzt worden, einige weitere Maßnahmen wie digitale Vorträge des Betriebsarztes sind bereits terminiert.

 

Wir gratulieren der Volksbank Beckum-Lippstadt zum Gewinn des Awards und sind stolz auf das zusammen aufgebaute Betriebliche Gesundheitsmanagement. Wir freuen uns über das zurückliegende Vertrauen der letzten 7 Jahre und darauf auch zukünftig die neu gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen.