Wie Corona im BGM zum Alltag wird


Was bedeutet Home Office für das Betriebliches Gesundheitsmanagement?


BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) und in Zeiten der Corona Pandemie

Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt für alle Arbeitnehmer schlagartig verändert und wir auch langfristig tiefgreifende Veränderung in unseren Arbeitsalltag bringen.

Home office“ ist mittlerweile für die allermeisten Unternehmen ein Begriff. Laut einer aktuellen Umfrage möchte jeder dritte Arbeitnehmer auch zukünftig weiterhin von zu Hause aus arbeiten. Auch nach mehr als 6 Monaten kann man hier noch nicht von neuer Routine sprechen. Viele Auswirkungen machen sich erst so langsam oder sogar erst in der Zukunft bemerkbar. Doch was bedeutet das für das Betriebliche Gesundheitsmanagement?


Die neue Arbeitssituation wird von vielen Wissenschaftler im Gesundheitssektor kritisch bewertet, denn niemand kann die neuen Belastungen ganzheitlich und empirisch beurteilen. Dies kann nur durch langfristige Studien geschehen. Sicher ist, die Notwendigkeit der kurzfristigen Digitalisierungsprozesse zur Umstellung auf Telearbeit, remote work oder home office und die resultierenden veränderten Arbeitsbedingungen bringen eine neue Work-Life-Situation mit sich.

 

Eine zentrale Rolle nimmt hierbei das betriebliche Gesundheitsmanagement ein, welches sicherstellt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig gesund und leistungsfähig bleiben - auf von zu Hause.


Digitalisierung ist im BGM kein Fremdwort mehr!


Mit Blick auf die Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung wird deutlich: Das was bisher als Präsenzangebote in den Unternehmen angeboten wurde, wird nun im Eiltempo möglichst digital umgesetzt. BGF-Maßnahmen müssen die Agilität und die schnelllebigen Veränderungen der Arbeitswelt berücksichtigen, um für Arbeitgeber und Mitarbeiter attraktiv zu sein. 

 

In der Flut an Online-Angeboten, die für ein Unternehmen passenden Maßnahmen zu finden ist dabei eine schwierige Aufgabe.

Wichtige Punkte für ein qualitativ hochwertiges digitales Angebot sind:

  • zielgruppenspezifische Angebote
  • zeit- und ortsunabhängig
  • einfacher Zugang ohne großes digitales know-how muss möglich sein
  • direkter Bezug zu den neuen Arbeitsbedingungen (z.B. Ergonomieberatung im home office)

Auch wir haben im Rahmen der Corona-Pandemie verschiedenste Module entwickelt, die speziell auf die Gesundheitsförderung in dieser neuen Situation ausgelegt sind. Über unsere Gesundheitsplattform MYGEMIKO hat das Unternehmen und jeder Mitarbeiter Zugang zu Angeboten in den Bereichen Bewegung, Entspannung oder Ernährung.

 

Es zeichnet sich sogar ab, dass durch Online-Angebote mehr Mitarbeiter erreicht werden als noch mit analogen. Innovative, abwechslungsreiche Maßnahmen, die beispielsweise einen Challenge-Charakter besitzen, halten die Motivation der Mitarbeiter hoch. So wird eine langfristige Inanspruchnahme der Angebote gesichert und damit eine nachhaltige Gesundheitswirkung erzielt.